Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Erste Wahl zur Parodontitisvorbeugung

Sie können zuhause schon viel für Ihre Zahn- und Mundgesundheit tun. Doch auch mit der besten Pflege werden nicht immer alle Stellen zwischen den Zähnen und am Zahnfleisch erreicht. Zurückbleibende Bakterien können Mundgeruch und die Zahnfleischerkrankung Parodontitis auslösen. Parodontitis führt zu Zahnausfall oder auch schweren Krankheiten im Herz Kreislaufsystem.

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist die elementare Maßnahme zur Vorbeugung von Parodontitis und anderen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Verfahren PZR

Zuerst erfolgt eine Begutachtung der Zähne und des Zahnfleisches durch spezielle Prophylaxespezialisten.

Es folgt eine schonende sowie gründliche Entfernung von festen und weichen Belegen auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit Handinstrumenten sowie Ultraschall.

Danach kommt das schmerzlose "AIRFLOW®" - Verfahren zum Einsatz, mit dem unter anderem Ablagerungen von z.B. Kaffee-, Tee- oder Nikotin entfernt werden.

Durch Polieren der Zähne mit einer speziellen Politur werden die Zähne anschließend "glatt" und Bakterien haben weniger Halt.

Zur Stärkung und Versiegelung des Zahnschmelzes wird am Ende der Professionellen Zahnreinigung eine hochkonzentrierte Fluoridpaste aufgetragen.

Bedeutung der PZR

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine hochwirksame Vorbeugung gegen Karies & Parodontitis durch Entfernung von Schadauslösern und Entgegenwirkung der Neuanlagerung von Bakterien.

Die Professionelle Zahnreinigung bedeutet eine gesundheitliche sowie ästhetische Aufwertung des Zustandes von Zähnen und Zahnfleisch.

Durch Einsatz von Airflow® ermöglicht die Professionelle Zahnreinigung eine schonende Intensivreinigung auch an schwer zugänglichen Stellen.

Der Einsatz einer Fluoridprophylaxe am Ende der professionellen Zahnreinigung führt zu einer Stärkung und Versiegelung des Zahnschmelzes und macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger.

Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beugt teuren Zahnbehandlungen vor.

Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxespezialisten sind Ihr Ansprechpartner für die Professionelle Zahnreinigung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie individuell.