Photoaktivierte Therapie (PACT)

schonend und effektiv gegen Bakterien im Mundraum

Karies, Parodontitis und Entzündungen im Mundraum werden durch bakterielle Infektionen ausgelöst, die bislang in der Regel chirurgisch therapiert oder mit Desinfektionsmittel oder Antibiotika behandelt wurden.

Diese klassischen Behandlungsmethoden helfen zwar dabei, die Infektion vorübergehend zu beseitigen, Bakterien überleben jedoch meist und vermehren sich weiter. Eine erneute Infektion kann die Folge sein und sich auf das gesammte Immunsystem auswirken.

Mit der Photoaktivierten Therapie (PACT) lassen sich selbst hartnäckige Bakterienarten langfristig beseitigen. Bakterielle Infektionserkrankungen können ohne den Einsatz von Antibiotika effektiv behandelt werden.

Verfahren PACT

Bei der PACT wird eine harmlose Farbstoff Lösung Toluidinblau im erkrankten Bereich aufgebracht und nach einer Einwirkzeit von ca. 60 Sekunden mit einem Laserlicht bestrahlt.

Durch die speziell abgestimmte Wellenlänge und Lichtleistung des Lasers bildet das Toluidinblau nun aktiv Sauerstoff, welcher die Bakterien sicher abtötet.

99,9 % der schädigenden Bakterien werden dabei beseitigt.

Bedeutung PACT

Die Photoaktivierten Therapie (PACT) ist wirksam, schonend und zugleich sicher. Patienten spüren bei einer Behandlung durch Photoaktivierten Therapie (PACT) nahezu keine Schmerzen. Zudem ist das Toluidinblau vollkommen nebenwirkungsfrei.

PACT eignet sich auch für die schonende Behandlung von Entzündungen um Implantate oder Wurzelkanalentzündungen.

Durch ihre sanfte Durchführung eignet sich die PACT auch hervorragend zur Behandlung von Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt oder auch Kindern.

Die Photoaktivierte Therapie bietet langfristigen Schutz gegen Bakterien im Mundrum und ihren Folgen.
Die Zahnarztpraxis Sven Hangert in Stuhr berät Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.