aPDT - Antimikrobielle Photodynamische Therapie

Schaderreger haben keine Chance

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist das beste Mittel, langfristig Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Um zusätzlich Schadherde bis in die letzten erreichbaren Tiefen zu bekämpfen, bietet die Zahnarztpraxis Hangert in Stuhr die sog. Antimikrobielle Photodynamische Therapie. In diesem Verfahren ist Ihr Zahnarzt in der Lage, Krankheitserreger an Zähnen und Zahnfleisch abzutöten, die selbst bei einer professionellen Zahnreinigung nicht erreicht werden konnten.

Die aPTD ist ohne Nebenwirkung, völlig schmerzfrei und ausgesprochen gründlich. Sie eignet sich sowohl zur Prophylaxe als auch zur Eindämmung akuter Zahn- und Zahnfleischprobleme sowie daraus oft resultierende Mundgeruch.

Verfahren aPDT

Vor der aPDT erfolgt eine professionelle Zahnreinigung (PZR).

Das  Zahnfleisch und erreichbare Zahnzwischenräume werden mit einer Spezialtinktur bestrichen. Diese Substanz bindet mit dem Einwirken die Bakterien, welche Beschwerden auslösen.

Eine nachfolgende Bestrahlung mit sanftem Laserlich aktiviert die eigentliche Wirkung: mit dem entstehenden Sauerstoff werden die schädlichen Erreger zuverlässig und natürlich abgetötet.

Bedeutung aPDT

Durch die ausgesprochen gründliche Funktion der aPDT sind die Anwendung von Antibiotika oder chirurgische Eingriffe meist unnötig.

aPDT ist völlig frei von Nebenwirkungen.

aPDT ist flexibel einsetzbar, zum Beispiel bei Entzündungen an Implantaten, Parodontitis, Karies oder zur Wurzelbehandlung.

Keime im Mundraum verursachen oft Zahnfleischbluten oder dauerhaften Mundgeruch. Nach einer aPDT verschwinden diese häufig vollständig.

aPTDFür die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch.
Die Zahnarztpraxis Sven Hangert in Stuhr berät Sie gerne.