Mundgeruch

bekämpfen und verhindern mit den richtigen Tipps von Ihrem Zahnarz

Die häufigste Ursache für Mundgeruch ist mangelnde Mundhygiene. Abgelagerte Bakterien zwischen Zähnen und in Zahnfleischtaschen produzieren in Verbindung mit Atemluft unangenehm riechende Schwefelverbindungen. Die richtige und regelmäßige Mundhygiene ist daher das A und O gegen Mundgeruch.

Schnelle und dauerhafte Erfolge stellen sich ein, wenn hierbei nicht nur die Stellen einbezogen werden, die mit der Zahnbürste selbst erreicht werden, sondern auch die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge mit einbezogen wird. Belege und Bakterienablagerungen zwischen den Zungenpapillen z.B. sollten morgens und abends mit einem speziellem Zungenreiniger entfernt werden.

Mundgeruch Ursachen

durch mangelnde Mundhygiene

• Geruch von Essensreste in den unzähligen Ecken und Winkeln zwischen den Zähnen.
  • Schlecht sitzende Kronen, Brücken oder Löcher in den Zähnen sowie kranke, innen verfaulte Zähne riechen oft.
  • Durch Schlafen mit offenem Mund wird durch eine trockene Mundhöhle das Risiko für muffigen Mundgeruch am Morgen erhöht.

durch körperliche Krankheiten

• Mundgeruch durch Diabetes äußert sich durch einen süßlich, ammoniakartigen Geruch.
  • Mundgeruch kann auch durch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Nierenerkrankung entstehen.

Mundgeruch stoppen und verhindern

Die Zähne nach jeder Mahlzeit putzen.

Die Zwischenräume einmal täglich mit Zahnseide oder der Zahnzwischenraumbürste reinigen.

Zur Hemmung des Bakterienwachstums und Entgegenwirkung von Entzündungen spezielle Mundspüllösungen verwenden.

Für unterwegs: spezielle Zahnpflegekaugummis oder neuartige Zahnreinigungsgeräte nutzen.

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt zur Kontrolle des Gesundheits- und Hygienezustandes der Zähne und des Zahnfleisches.

Wenn nötig und regelmäßig die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung.

Wir bieten Ihnen professionelle Hilfe bei Mundgeruch.
Die Zahnarztpraxis Sven Hangert in Stuhr berät Sie gerne.